„Kinder sind unsere Zukunft. Wenn wir ihnen achtsam und wertschätzend begegnen und ihnen Möglichkeiten bieten, sich freudvoll und frei zu entfalten, ist der Grundstein für eine friedliche Zukunft gelegt.“
~Peter Hess
Klänge hören – Klänge fühlen
Die Klänge der Klangschalen können wir hören und als Schall auch fühlen. Damit sprechen Sie zwei Sinne an, die bereits pränatal voll ausgebildet sind – vielleicht ein Grund warum die Klänge so schnell Gefühle von Vertrauen und Geborgenheit in uns wecken. Im Hören und Fühlen der Klänge erleben sich die Kinder in ihrer Ganzheit. Meist kommen sie dabei schnell zur Ruhe, die Aufmerksamkeit wird gebündelt und richtet sich mehr und mehr auf das innere Erleben. Auf einfache und doch höchst wirksame Weise können so durch gezielte Klangspiele Körperwahrnehmung und Achtsamkeit geschult werden. Dies legt auch eine wichtige Basis für das zwischenmenschliche Miteinander und für Empathie. Denn aus der Forschung ist heute allgemein bekannt, dass Menschen die sich selbst gut wahrnehmen auch andere besser wahrnehmen und verstehen können.
Klangschalen lassen sich sehr leicht zum Tönen bringen. So scheinen die Klangspiele, Klangübungen und Klangmassagen auf den ersten Blick recht einfach zu sein. In ihrer Wirkung sind Klangangebote jedoch immer sehr komplex, da mit den hörbaren und fühlbaren Klängen verschiedene Körpersysteme angeregt und vielfältige Resonanzprozesse in Gang gesetzt werden können. Neben der Entspannenden Wirkung der Klänge lockern deren feine Vibrationen auch den Körper. Beobachtet man, wie ein Stein ins Wasser fällt und sich von dort aus konzentrische Wellen bilden, so kann sich jeder gut vorstellen wie die Klänge im menschlichen Körper wirken, der ja zum Großteil aus Wasser besteht.
In unserer Welt, in der zunehmende auch Kinder schon von Stress betroffen sind, kann ein einfaches und wirksames Entspannungsangebot gar nicht hoch genug geschätzt werden. Im entspannten Zustand fühlen wir wir uns wohl, Körper, Geist, und Seele sind in Harmonie. Wer weiß wie sich Entspannung anfühlt, merkt auch, wenn er angespannt ist, und kann dem bewusst entgegenwirken. Je älter Kinder werden, desto wichtige wird diese Fähigkeit, denn sie ermöglicht einen gesunden Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen zu Hause, im Kindergarten oder der Schule.
Das Schöne an den Klangschalen ist, dass sie sich in einer Wertung von richtig oder falsch, von musikalisch oder unmusikalisch entziehen. In dieser Wertfreiheit liegt eine besondere Qualität. Die Klänge ermöglichen eine Kommunikation und Interaktion jenseits sprachlicher Fähigkeiten. Sie sind auch ideal für den Integrativbereich geeignet, da auch Kinder mit einer Beeinträchtigung im motorischen oder kognitiven Bereich hier Erfolgserlebnisse sammeln können – gemeinsam mit allen Kindern.
Quelle: Kraftquelle Klang